Stipendien

In Zusammenarbeit mit privaten und öffentlichen Förderern vergibt der Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen regelmäßig Stipendien an Kunststudent*innen und junge Künstler*innen in Düsseldorf.

dHCS-Stipendium

Anlässlich des 175. Jubiläums des Familienunternehmens de Haen Carstanjen & Söhne hat eine Kaiserswerther Familie Anfang des Jahres 2003 Stipendien ins Leben gerufen, die durch die Bereitstellung von Arbeitsräumen die Zeit nach der Akademie erleichtern sollen. Diese Stipendien werden gemeinsam mit dem Kunstverein vergeben. Fünf bis sechs vielversprechende junge Düsseldorfer Künstler*innen erhalten alle zwei Jahre durch das dHCS-Stipendium Atelierräume in einem Atelierhaus in Düsseldorf-Reisholz zur freien Verfügung.

Alles anzeigen

Reise-Stipendium

Während der Rundgangswoche vergibt der Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen gemeinsam mit der Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf an herausragende Student*innen der Kunstakademie Düsseldorf Reisestipendien. Seit 2008 steht eine Fördersumme von 6000.- € zur Verfügung, die sich auf drei Reisestipendien verteilt.
Die von der Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf finanzierten Reisestipendien werden bereits seit 1994 vergeben. Jedes Jahr bieten sie den ausgezeichneten jungen Künstler*innen die Möglichkeit zu einer projektunabhängigen Reise, die die weitere Entwicklung ihrer künstlerischen Arbeit unterstützt.

Alles anzeigen