Screening

Tetsumi Kudo

Mittwoch, 20. September 2017

Filmwerkstatt Düsseldorf, Birkenstraße 47

Monuments of Metamorphosis, 1969, 27 Min., Regie: Tetsumi Kudo und Yasuhiro Yoshioka
Aus der distanzierten Perspektive des unsentimentalen Betrachters reflektiert Tetsumi Kudo die ideologische Grenzziehung zwischen Mensch, Natur und Technologie. Kudo proklamiert eine notwendige Transformation des Menschen, die das Neudenken tradierter Kategorien ermöglicht.

Your Portrait, 1967, 21 Min., Regie: Erik van Zuylen, mit u.a. Tetsumi Kudo, Marjon de Bree
Ein Kurzfilm in Anlehnung an das Werk Your Portrait des Künstlers Tetsumi Kudo über die möglichen destruktiven Folgen beim Entstehen eines Portraits.

Die Veranstaltung ist Teil der Ausstellung Asymmetrische Architexturen – Lektüren zur Nachkriegsgeschichte des Kunstvereins, die bis zum 8. Oktober im Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf zu sehen ist.