Führung

Set and Twist. verräumlichte Beziehungsgefüge
Mit Eva Birkenstock (Direktorin, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen) und Katrin Mayer

Sonntag, 1. Oktober 2017

Die Künstlerin Katrin Mayer hat ein Display aus zusammengesteckten, senkrechten und
waagerechten Flächen entwickelt, das von Archivmaterialien, Kunstwerken, Artefakten und Texten ebenso überschrieben wird wie von den kunsthistorischen Bearbeitungen und künstlerischen Neuproduktionen. In diesem Zusammenspiel von einzelnen verräumlichten Materialclustern wird die Geschichte des Gebäudes – und damit auch diejenige des Kunstvereins – als ein sich kontinuierliches in Bewegung befindliches, provisorisches Beziehungsgefüge unterschiedlicher miteinander verwobener Zeitlichkeiten und Architexturen aktiviert. Zusammen mit Eva Birkenstock, wird sie Einblicke in ihren Beitrag für Asymmetrische Architexturen geben.

Katrin Mayer studierte bildende Kunst in Karlsruhe und Hamburg. Ihre Arbeiten thematisieren Schnittstellen zwischen Kunst, Forschung, Architektur, Display und Dekor. Es geht ihr dabei um ein Verweben visueller Texturen und Oberflächen mit ortsspezifischen räumlichen und historischen Kontexten, häufig unter genderpolitischen Fragestellungen. Zu diesem Themenfeld promoviert sie momentan an der HfbK in Hamburg. Mayer entwickelte Arbeiten für unter anderem folgende Institutionen: Kunstverein in Hamburg, Kunsthalle Lingen, Ludlow38 MINI/Goethe-Institut New York, Kunsthalle Bielefeld, Kunstmuseum Stuttgart, Museum Abteiberg Mönchengladbach, und die KUB Arena des Kunsthaus Bregenz.

Die Veranstaltung ist Teil der Ausstellung Asymmetrische Architexturen. Lektüren zur Nachkriegsgeschichte des Kunstvereins, die bis zum 8. Oktober im Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf zu sehen ist.