Udo Dziersk

70 x 50 cm
Unikat
4.200 €

Udo Dziersk, geboren 1961 in Gelsenkirchen, ist Professor an der Kunstakademie Düsseldorf. Seine Arbeiten basieren auf dem Prinzip der Collage – weniger im formalen Sinne des Zusammenbringens verschiedener Materialien, sondern vielmehr in einer inhaltlichen Dimension. So nutzt Dziersk als Bildelement bewusst die auratische Aufladung religiöser wie auch weltlicher Artefakte und Symbole, komponiert genauestens deren Verbindung untereinander und schafft Zwischenräume, die neue Bedeutungshorizonte offenlegen. Oftmals reflektieren diese narrativen Elemente persönliche Erlebnisse und Erfahrungen in Dziersks täglichem Leben und werden so zu einer bildhaft abstrahierten Landkarte seiner selbst. Mittels Transparenzen, Rahmungen und Übermalungen definiert er eine inhaltliche Ordnung und Hierarchie, die vom Betrachter entdeckt und entschlüsselt werden kann und soll. Seine Jahresgabe für den Kunstverein mit dem Titel Fundstück gibt einen Blick auf eine intime Szenerie frei, gerahmt von einer opaken Fläche ähnlich einem Vorhang. Zart und ephemer wird die Kontur einer jungen Frau erkennbar – das Profil stärker akzentuiert und in den Bildmittelpunkt gerückt –, in Zwiesprache mit einem echsenähnlichen Wesen versunken. Diese surrealistische Komposition lässt Spielraum für diverse Deutungen und Assoziationen, doch bleibt die finale Lesart dem Rezipienten überlassen und gestaltet sich so offen für eigene Interpretationen und persönliche Projektionen.