Rita McBride

61 x 100,5 cm (gerahmt)
Auflage 5 + 3 AP
1.450 €

Die Installationen Rita McBrides (geboren 1960), die seit 2013 Rektorin der Kunstakademie Düsseldorf ist, interagieren mit den bestehenden soziologischen Strukturen, wobei sie historische wie aktuelle Diskurse um Architektur, Design und Urbanität aufgreifen und ihre ideengeschichtlichen wie materiellen Bedeutungen wie Auswirkungen sichtbar hervortreten lassen. Ihr Anliegen sozial kommunikative Kunst zu schaffen verdeutlicht sich unter anderem in den kontroversen Diskussionen, die in der Rezeption von Arbeiten wie z.B. Mae West im öffentlichen Raum entbrannten. In der Verwendung geometrisch klarer Grundstrukturen und im Einsatz industriell gefertigter Elemente wird zwar einerseits der Bezug zum Minimalismus sichtbar. Der Entpersönlichung und dem Streben nach Objektivität im Minimalismus setzt McBride jedoch ein Beziehungsgeflecht entgegen, welches das auch metaphysische Verhältnis von Objekt und Betrachter fokussiert, ästhetische Normen hinterfragt und das bestehende Kunst- und Ausstellungssystem kritisch reflektiert. Die Auseinandersetzung mit dem Wort BINGO und seinem Bedeutungshorizont ist ein wiederkehrendes Element in ihrem Oeuvre:
In ihrer Jahresgabe Silver Bingo, die in einer Edition von 5 + 3 AP vorliegt, präsentiert sich dieses Konstrukt als eine in Holz gefräste Schablone auf gefärbtem Papier. Die präzise technische Ausführung verweist auf eine handwerklich hochwertige und damit vermeintlich Wert garantierende Produktion, die Bezeichnung BINGO auf das Glücks- und Lotteriespiel dessen kontingenter Charakter auch der Kunstwelt und den damit verbunden Erwartungen und Sehnsüchten nach Erfolg und persönlicher Erfüllung nicht allzu fremd ist.