PROVENCE

7 Teile, Maße variabel
Unikat
vergriffen

Das Set II war in der Ausstellung Das Beste vom Besten. Vom riskanten Geschäft der Kunst im Kunstverein bis zum 5.1.2013 zu sehen.

Die Künstlergruppe PROVENCE agiert in den sozialen und kommunikativen Zonen, in denen das, wofür uns die Bezeichnung ‚Kunst’ üblicherweise vielleicht allzu leicht von den Lippen kommt, erst zur Kunst wird. Was sie genau wäre, wo sie sich befände und wie dauerhaft und glaubwürdig dieser Zustand ist, hat weniger mit den Objekten der Kunst zu tun als mit der kulturellen Zuschreibung, dem symbolischen Wert, den wir den potenziellen Trägern von Kunst zuweisen – mag es sich dabei um ein genialisch bemaltes Stück Leinwand, vorderseitig signiert von, sagen wir, André Butzer handeln oder um ein zwischen Plexiglasscheiben konserviertes Stück C-Print, von dem eine zertifizierte Auflage etwa von Andreas Gursky existiert. PROVENCE stellt soziale und kulturelle Zusammenhänge her und macht dies zum Material von Reiseführern, Editionen, mehr oder minder als Kunst-‚Werke’ erkennbaren Objekten. Das handbemalte und professionell glasierte Porzellanservice Set II (Artaud) aus dem THE 2012 PROVENCE NOIRE SET steht den Mitgliedern des Kunstvereins für die Rheinlande und Westfalen diesmal als besonders exklusive Jahresgabe zu – exklusiv alleine schon deshalb, weil es als Exponat in unserer aktuellen Ausstellung Das Beste vom Besten zu sehen ist.