Maren Maurer

Signiert, datiert und nummeriert
Photogravure auf Büttenpapier
89 x 66 cm (gerahmt)
Auflage 15 + 3 AP (davon 5 für den Kunstverein)
950 €

Ausgebildet als klassische Balletttänzerin, studierte Maren Maurer Bildende Kunst in Halle (Saale) und später in Düsseldorf bei Rita McBride und Rosemarie Trockel. In eigenwilligen Zeichnungen, Collagen, Skulpturen, Videos und Performances thematisiert sie Bewegung. Der Einsatz ihrer eigenen körperlichen Aktion gerät dabei in ein Spannungsverhältnis von Darstellender und Bildender Kunst.
Die Photogravure Disarming ist abgeleitet von der gleichnamigen Skulptur, die Maren Maurer im Sommer 2009 realisierte. Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit der Bedeutung des Begriffs der Haltung, schuf Maurer als Multiple angelegte Wachsskulpturen, welche im Ausstellungskontext von ihr entzündet werden. Die dargestellte Pose der Figur besitzt seit ihrer Kanonisierung im klassischen Bewegunsrepertoire die französische Bezeichnung “Attitude”. Auf performative Weise schließlich unterliegt die brennende Form einer Transformation, die Freiraum für Assoziation gibt und einen gemeinsam erlernbaren Zeitrahmen bildet. Das hier eingesetzte Druckverfahren der Photogravure ist ein altes Tiefdruckverfahren zur Übertragung fotografischer Vorlagen auf die Kupferplatte.