Hanna Schwarz

60,5 x 43 x 43 cm; 71,5 x 56 x 44 cm; 88 x 54 x 69 cm
Auflage 5
1.050 €

In ihrem Film Please zeigt Hanna Schwarz eine Gruppe junger Menschen, die mit Protestplakaten ausgestattet im Kreis marschieren. In einer anderen Szene wird ein Stein drohend in der Hand gehalten. Eine junge Frau führt vor einem Gebäude, das sich bei näherer Betrachtung als die Neue Nationalgalerie in Berlin erweist, Stepptanzschritte vor. Inspiriert von Michelangelos Antonionis Film Zabriskie Point, stellt Please Szenen eines unspezifischen Protests zusammen, der ein allgemeines “Dagegen” formuliert. Prägnante Gesten rufen diesen Kontext auf, auch wenn der s/w gehaltene Film ohne Worte auskommt.
Für ihre Jahresgabe hat Hanna Schwarz Standbilder aus dem Film auf verschiedene große Dreiecksformen montiert, die sich beliebig platzieren lassen, einzeln oder als Ensemble aus mehreren Elementen. In der Zusammenstellung fokussieren die Filmfotos noch stärker auf Gesten und Bewegungsimpulse, die jetzt aber arretiert sind. Dynamik entsteht allein über die spitz zulaufenden Dreiecke, die als Barriere im Raum stehen oder als kristalline Form ein autonomes Dasein führen.