Germaine Kruip

55 x 55 cm (gerahmt)
Auflage 15 + 3 AP
540 €

In ihrer Einzelausstellung im Kunstverein präsentierte Germaine Kruip unter anderem einen Film, den sie im Nordosten Australiens gedreht hat. Der Titel dieses Films, Aesthetics as a Way of Survival bezeichnet zugleich ihre Ausstellung. Er zeigt den männlichen Laubenvogel beim Bau aufwändig gestalteter Lauben – fiktiver Nester, die nach rein ästhetischen Kriterien konstruiert sind und durchaus an Kunstwerke erinnern. So werden etwa mithilfe von gefundenen Materialien auch feine farbliche Akzente von den Vögel gesetzt. Die Lauben sollen weibliche Vögel anlocken und bilden den Mittelpunkt einer genau choreografierten Balz. Vor der eigentlichen Paarungszeit übt das Männchen seine Bewegungsmuster rund um die Laube – mal mit Hilfe eines weiteren männlichen Vogels, mal, so scheint es, für Kruips Kamera. Die Fotografie einer solchen Laube stellt die Jahresgabe der Künstlerin für den Kunstverein dar, mit der sie die künstlerische Überlebensstrategie des Laubenvogels in den Mittelpunkt stellt und klare Grenzziehungen zwischen Natur und Konstrukt kritisch kommentiert.