Ohio (Uschi Huber & Jörg Paul Janka)

Ohio (Uschi Huber & Jörg Paul Janka) e.V.
e.V., 2004
Ohio Signatur gestempelt, datiert und nummeriert
Stempel, Stempelkissen, Stempelbild gerahmt
Stempelmaße 10 x 10 x 8,5 cm, Bildgröße 29,7 x 21 cm
Auflage 5

Das Künstlerduo Ohio (Uschi Huber, Köln und Jörg Paul Janka, Düsseldorf) arbeitet immer mit gefundenem Material, meist Fotos oder Videos aus Archiven oder von Privatleuten, das im ‚Photomagazin Ohio’ präsentiert oder durch Ausstellungen in die Kunstwelt eingeschleust wird.

Anlässlich des 175-jährigen Jubiläums des Kunstvereins realisierte das Künstlerduo Ohio eine Ausstellung, die den Titel e.V. trug und das soziale Phänomen Verein zum Thema hatte. Für diese Ausstellung lud Ohio Vereine aus den ‚Rheinlanden und Westfalen’ ein, Material zur Präsentation im Ausstellungsraum des Kunstverein bereit zu stellen. Der Betrachter durchwanderte ein von Ohio inszeniertes Setting aus Einblicken in das Vereinsleben anderer, das normalerweise für Außenstehende nicht sichtbar wird. Er sah im Kunstraum Bilder, die nicht von Künstlern, sondern von Vereinsmitgliedern gemacht wurden – Bilder, die eine außergewöhnliche, fast obsessive Energie ausstrahlten.

Als Jahresgabe für den Kunstverein, hat Ohio wieder ein außergewöhnliches Kunstwerk geschaffen: Die Kunstvereinsmitglieder können mit dem Stempel ein Bild herstellen, das sie auch als Vorlage, als gestempeltes Bild im Rahmen beim Kauf erhalten. Es zeigt einen Ausschnitt aus dem Ausstellungsszenario e.V., genauer gesagt von Diaprojektoren auf Vitrinen geworfenen Bilder, Monitore und Stühle – ein Bild einer Bilderpräsentation, in dem sowohl die räumliche Erfahrung als auch die langsam wechselnden Bilder auf die Fläche und den Augenblick konzentriert sind.
Mit Stempel und Stempelkissen hat der Besitzer der Jahresgabe die Möglichkeit, diese Arbeit fortzusetzen. Ohios Edition fehlt somit das Charakteristische eines Auflagenobjekts, nämlich die streng limitierte und kontrollierte Auflage. Hier ist der Sammler zu individueller Vervielfältigung eingeladen, zur persönlichen Variation und freien Erweiterung der Auflage