Richard Wright

Offsetdruck auf Papier
68 x 92,8 cm
Auflage 50 + 10 AP

Richard Wrights Wandmalerei war in diesem Jahr in einer radikalen und von der Kritik gewürdigten Ausstellung im Kunstverein zu sehen. In mehreren Wochen malte der Künstler ornamentale Strukturen, die sich motivisch aus architektonischen Bedingungen des Ortes entfalteten, auf die beiden Stirnwände des Raumes. Hoch unter der Decke brachte er blattgoldene Buchstaben an, die die Aufmerksamkeit auf Licht und Schattensituationen lenkten und die Betrachter zur Bewegung durch den Raum anregten. Auge, Körper und Raum als fundamentale Bedingungen der Wahrnehmung machen Richard Wrights konzentrierte und gleichzeitig ausufernde Wandmalereien zum Thema.
Seit über zehn Jahren realisiert Wright Gemälde, die unablöslich mit dem Ort verbunden sind und nach der Ausstellung wieder übermalt werden. Auch die in mehreren Wochen entstandenen, mit dem Pinsel präzise gezeichneten, großformatigen Arbeiten im Kunstverein oder die kurz darauf im MOMA in New York realisierten Wandzeichnungen sind unwiederbringlich verloren. Der im privaten Bereich bewahrte Offsetdruck hält länger, aber auch er entspricht dem Prinzip der Einmaligkeit, indem er wie ein Polster – möglicherweise mehrmals nebeneinander oder übereinander – direkt auf die Wand gekleistert wird.