Martin Boyce

Martin Boyce Phantom Limb
Phantom Limb, 2001
Signiert, datiert und nummeriert
Fotografie s/w, gerahmt
Auflage 10
410 €
vergriffen

Martin Boyces zentrales künstlerisches Interesse gilt dem modernen Design. Exklusive Massenproduktion verwandeln sich in seinen Skulpturen in funktionslose Objekte, die durch Verschiebung Unheimlichkeit und Suggestionskraft erhalten – Eigenschaften, die dem Rationalen und Kühlen der Moderne völlig entgegenstehen.
Für seine Jahresgabe fotografierte Boyce die berühmte Bein-Krücke, die Ray und Charles James 1942 für die US Armee entworfen haben. Wie deren Stühle stützt die Krücke den menschlichen Körper und bestimmt seine Haltung. In Joyces negativer Fotografie löst sich die strukturierte Prothese schemenhaft im unscharfen Schwarz-Weiß auf und mutiert zu einer geisterhaften Gestalt. Eine Figur aus Bildern Polkes ähnlich erwartet sie uns am Ende der Reise vom Reich des Rationalen ins Reich des Irrationalen.