Rosemarie Trockel

Siebdruck
53,7 x 59,4 cm
Auflage 25

Rosemarie Trockel ist einer der bekanntesten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts; ihre Werke sind in den bedeutenden Museen vertreten. Mit großer Freiheit arbeitet sie mit unterschiedlichsten Medien und Materialien und schafft Arbeiten, die wie ein Netz auf Informationen, Geschichten und Personen verweisen und auch kunsthistorische Zitate souverän und spielerisch integrieren. Trockel widmet sich naturwissenschaftlichen, wahrnehmungspsychologischen und anthropologischen Aspekten und Fragen, die z.B. um das Verhältnis von Mensch und Tier oder um die Rolle der Frau in der Gesellschaft kreisen.
Das Moment der Aneignung von Methoden und Menschen der Kunst als Material erscheint in unterschiedlichen Deutlichkeitsgraden in der Arbeit für den Kunstverein – eine computerbearbeitete schwarz-weiß Fotomontage, die eine verschwommene Frau vor einer gerasterten romantischen Hügellandschaft mit zwei Figuren zeigt. Während sich die Frau im Vordergrund über ihre Gitarre beugt, der sie vielleicht, wenn wir dem Titel folgen, das vielfach gecoverte Beatles Lied Long and Winding Road entlockt, scheinen die beiden Wandernden auf den Auslöser der Kamera zu warten. Das facettenreiche Bild erhält nicht zuletzt durch den Titel einen melancholischen Klang.