Almut Middel

Fotografie (zwei Motive)
Je 33,2 x 50,2 cm
Je Edition Auflage 14 + 2 AP

Almut Middel hat an der Düsseldorfer Kunstakademie bei Rosemarie Trockel studiert. Sie arbeitet mit verschiedenen Medien, u.a. Film, Installation, Fotografie. 2001 hat sie das Reisestipendium des Kunstvereins und der Stadtsparkasse Düsseldorf erhalten.
Die beiden querformatigen Fotos zeigen eine fantastische Landschaft, einen subtropischen Garten oder Dschungel, der aus bunten Stoffen nachgebildet ist. Das Stoffparadies aus zusammengenähten, üppig wuchernden Pflanzen, das Almut Middel fotografiert hat, erscheint wie der Raum eines fiebrigen Traumes, in dem sich die Künstlerin nächtens in den Auslagen einer Textilhandlung zu schaffen gemacht hat.
Das Drama des Dschungels ist auf ein handliches Format reduziert: Die Fotografie mit ihrer glatten Oberfläche zeigt einen festgelegten Bildausschnitt dieses fiktiven, konstruierten Reiches, das an die geheimnisvollen Welten, die sich Kinder aus Decken unter Tischen bauen, erinnert. Eine mögliche Handlung oder Erzählung ist in dem tier- und menschenleeren Bildraum nicht vorgesehen.