Video-Dokumentation

Twins & Lovers
Performance Alicia Frankovich

Mittwoch, 29. Juli 2020

Die Veranstaltung fand anlässlich der Ausstellung Alicia Frankovich – OUTSIDE BEFORE BEYOND statt, die vom 18. Februar bis 9. April 2017 im Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf zu sehen war. Die Veröffentlichung der Dokumentation der Performance ist Teil unseres Vorhabens, die neue Webseite des Kunstvereins als Archiv sowie als Ort der Teilhabe, Auseinandersetzung und Produktion zu aktivieren. Neben Veranstaltungs-, Ausstellungsankündigungen und Neuproduktionen, sollen hier regelmässig Dokumentationen, Ephemera, Archivalien aus der langjährigen Geschichte des Kunstvereins zugänglich gemacht werden.

Twins & Lovers ist eine Performance von Alicia Frankovich. Sie untersucht die Vorstellung des Verdoppelns und der Vielfältigkeit als einen Weg Beziehungen, Verkörperungen und Möglichkeiten der Veränderungen für Individuen innerhalb von Gruppen zu adressieren. Frankovich verwendet dabei Sprache und Bilder aus den Kunstwerken ihrer Ausstellung OUTSIDE BEFORE BEYOND und den im Zuge dessen getätigten Recherchen. Diese Live-Begegnungen gehen eine direkte Beziehung mit der temporären Ausstellungserfahrung ein, die die Künstlerin mit OUTSIDE BEFORE BEYOND präsentiert. Die Bewegungen der Performer_innen in der Performance und ihre Beziehungen zueinander hallen in den Choreographien, Formen und visuellen Rhythmen der anderen Ausstellungskomponenten wider, und stellen so die Dopplungen und Resonanzen der hieran reichen Bilder und Objekte heraus. In diesen Dopplungen – von Bildern, Zwillingen und Liebenden – werden die Verschiedenheiten von und Verbindungen zwischen den Körpern und Formen verschränkt und gefeiert.

Performer*innen: Isabella Fürnkäs, Alex Heilbron, Moritz Krauth, Ben Marvin, Zorah Wychlacz
Kamera: Roman Szczesny