Elbow Room

Elbow Room, PE VII: Weak Links of a Strong Chain (pt. 3)
Nicholas Grafia und Mikołaj Sobczak

Freitag, 31. Juli 2020

Die neu für den Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf produzierte Arbeit Weak Links of a Strong Chain von Nicholas Grafia und Mikołaj Sobczak, ist ein mehrteiliger Video-Essay, der auf performative Weise Einblicke in die aktuellen Register an Begriffspersonen, narrativen Vehikeln und Metaphern gibt, die die Praxen der Künstler prägen. Die non-lineare Dialogführung und Spoken Word Narration der unterschiedlichen Episoden werden dabei immer wieder von Material unterbrochen, das die Künstler seit Februar dieses Jahres angesammelt haben: sowohl bestehend aus audiovisuellen Notizen und Performance-Skriptfragmenten als auch aus öffentlichen und privaten Gesprächsrekonstruktionen. Die Episoden verhandeln auf unterschiedliche Weise künstlerische Gesellschaftsbeobachtungen und versuchen diese zeitlich und kulturell in Bezug zu setzen und für sich zu begreifen. Nacheinander werden die Video-Folgen jeweils auf dem Instagram-Kanal und der Webseite des Kunstvereins veröffentlicht. Verschiedene Inhalte aus den Video-Episoden werden dabei im Laufe des Jahres von den Künstlern in eine neue installative Arbeit übertragen, die dann durch weitere Live-Performances aktiviert wird. (Nicholas Grafia / Mikołaj Sobczak)

PE VII: Weak Links of a Strong Chain bildet die dritte Ausgabe einer Reihe von online Elbow Room Veranstaltungen, die während der Schließung des Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf aufgrund von COVID-19 im März 2020 entstanden sind. Der Fokus dieser Veranstaltungsreihe liegt darin, digitale Präsentations-, Archiv- und Produktionsräume zu untersuchen und zu bespielen – entlang von technologischen und räumlichen Limitationen, von Wiederholungen und Entschleunigungsprozessen sowie vor dem Hintergrund des gegenwärtigen Ausnahmezustands und von Maskierung, Quarantäne und Selbstisolierung. Im Anschluss an die Instagram-Live-Performances PE V: NYC Makeup and Wakeup # 1-3 von David Mramor, die Lesesitzungen PE VI: YGRG 166 / 167 / 168 von Dorota Gawęda und Eglė Kulbokaitė, Mi Yous Literaturliste oder die Videoarbeit von Lena Willikens & Sarah Szczesny, sind noch weitere künstlerische Arbeiten, Setzungen und Recherchebeiträge u.a. von Caner Teker, Dichter und Philosoph Daniel Falb oder dem Buchhändler Siddhartha Lokanandi geplant. Entstehen werden Beiträge für die virtuelle Ausgabe unserer Elbow Room Reihe sowie solche, die punktuell Bezug nehmen auf aktuelle und vergangene Ausstellungs- und Publikationsprojekte, unser Archiv oder unsere neu programmierte, jüngst veröffentlichte Webseite. Informationen zu weiteren Aktivitäten, zu zukünftigen Teilnehmer*innen, Terminen und den jeweiligen Veranstaltungsorten folgen in Kürze.