Screening

Desde el Jardín
Sol Calero und Dafna Maimon

Donnerstag, 18. Oktober 2018

Desde el Jardín ist eine Telenovela, deren Buch und Regie in Zusammenarbeit der Künstlerinnen Sol Calero und Dafna Maimon entstand, produziert wurde sie mit Conglomerate, Berlin. Indem der romantisierende Effekt und Aspekte des exotischen Lebens in den Vordergrund gerückt werden, die durch ihre kineastische Projektion zu Klischees verkommen sind, untersucht Desde el Jardín die Artikulierung von Liebe, Status und moralischen Werten, die uns Telenovelas aufzwingen. Desde el Jardín, 2016, Telenovela, Video, 28.24 Min.

Sol Calero lebt in Berlin. Sie hat in den letzten Jahren eine vielförmige Arbeitsweise entwickelt, um kulturelle Codes, gemeinschaftliche Umgebungen und die Bildproduktion innerhalb Lateinamerikas – ebenso wie von in Migration lebenden lateinamerikanischen Gemeinschaften – zu untersuchen. Ausstellungsorte werden bei ihr zu lebendigen, immersiven Räumen des Austauschs und der sozialen Interaktion: Der Schönheitssalon, die Tanzstunde, die Schule oder auch das Setting einer Telenovela sind Szenarien, die sie nachbildet, um aufzuzeigen, dass die Konstruktion verbreiteter Paradigmen nicht nur durch gesellschaftliche ‚Stoffe‘ vermittelt wird und untrennbar mit ihnen verbunden ist, sondern aus diesen überhaupt erst ‚gewoben‘ wird.

Dafna Maimon (geb. 1982) lebt in Berlin. Ihre Arbeit umfasst Performance, Video und immersive Performance-Installationen’, anhand derer sie Gefühlslandschaften mit Fokus auf das Selbst, Trauma, Erinnerung und Spiel untersucht. In Ihren fragmentierten Erzählungen zeigen sich populäre humoristische Definitionen von Identität und Körper. An einer kollektiven workshop-ähnlichen Erfahrung interessiert, testet Dafna die Grenzen von stereotypen Konstruktionen. Dafür wendet sie kreative Therapietechniken an, die Wert auf Empathie legen. Ihre Arbeitsweise unterstreicht genau die Elemente, durch die sie sich selbst erst materialisiert – affekt-basierte Konstruktionen und ihre Ökonomie.

Eintritt 3 Euro. Für Mitglieder ist der Eintritt frei.

Die Veranstaltung ist Teil der Ausstellung Sol Calero – Pica Pica, die bis zum 28. Oktober 2018 im Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf zu sehen ist.