Konzert von Exotic Sin

Donnerstag, 24. August 2023

Salon des Amateurs, Düsseldorf, Grabbeplatz 4

Einlass ab 19.30 Uhr

Die musikalische Praxis von Exotic Sin ist geprägt von akustischen Kontrasten: Natürliche und analoge Klänge von Klavier, Trompete, Flöte und Perkussion werden von Kenichi Iwasa und Naima Karlsson mit digitalen Einspielungen, Loops und Live-Sampling zu einem dichten Klangkosmos miteinander verwoben. Im Jahr 2018 kollaborierten die beiden Musiker:innen Iwasa und Karlsson zum ersten Mal miteinander, als sie mit einer gemeinsamen Performance die künstlerischen und musikalischen Arbeiten von Karlssons Großeltern, der Designerin und Künstlerin Moki Cherry (1943–2009) und dem Free-Jazz-Pionier Don Cherry (1936–1995), würdigten. Seitdem arbeiten Iwasa und Karlsson als Duo Exotic Sin zusammen, das weiterhin einige von Don Cherrys Instrumenten (wie z.B. die “Zen-Saxophone”, Holzblasinstrumente, die durch das Anbringen von Rohrblatt-Mundstücken an Kunststoff-Klempnerbauteilen handgefertigt wurden) sowie die synergetische Qualität von visueller Kunst und (improvisierter) Musik einbezieht, die von Moki und Don Cherry gelebt wurde. Exotic Sin spielten u.a. in den Somerset House Studios, London; der Bourse de Commerce, Paris; Blank Forms, Brooklyn; Cafe Oto, London; Bergen Kunsthall, EartH, London; Lisson Gallery, London und im Haus der Kunst, München.

Das Konzert im Salon des Amateurs findet anlässlich der Gruppenausstellung Calling statt, in der einige von Moki Cherrys Textilarbeiten erstmalig in Deutschland präsentiert und in einen Dialog gebracht werden mit Arbeiten von Lisa Alvarado, Lizzi Bougatsos, Beverly Buchanan, Michael Buthe, Melike Kara, Mark Leckey, Lee ‘Scratch’ Perry, Sarah Pucci, Stefan Tcherepnin, Paul Thek und Gisèle Vienne. Viele der im Kunstverein ausgestellten Arbeiten dieser Künstler:innen waren in der Vergangenheit auch außerhalb regulärer Ausstellungskontexte zu sehen – so wie Moki Cherrys Wandteppiche, die oft zwischen ihrem Haus in Tågarp in Schweden, Kinderworkshops oder internationalen Konzertbühnen zirkulierten.

Kenichi Iwasa (geb. 1977, lebt und arbeitet in London, UK) ist ein Improvisationsmusiker und multidisziplinärer Künstler aus Japan. Er spielt eine Vielzahl von Instrumenten, darunter Trompete, Flöte, Schlagzeug und handgemachte Holzblasinstrumente, und kombiniert diese mit elektronischen Effekten. Iwasa ist auch für seine legendäre “Krautrock-Karaoke-Nacht” bekannt und hat mit bildenden Künstler:innen und Musiker:innen wie Beatrice Dillon, Maxwell Sterling, Damo Suzuki und Linder Sterling zusammengearbeitet.

Naima Karlsson (geb. 1982, lebt und arbeitet in London, UK und Tågarp, SWE) ist eine multidisziplinäre Künstlerin und Musikerin. In ihrer Arbeit verwebt sie klangliche und visuelle Formen, geleitet von einem Interesse an Wiederholung, Improvisation und den abstrakten Beziehungen zwischen Sprache, Symbolen, Bildern und Klängen. Karlsson spielt hauptsächlich Klavier, aber auch Perkussion-Instrumente, Vibraphon und Keyboard. Improvisation steht im Mittelpunkt ihres musikalischen Prozesses, kombiniert mit einem minimalistischen Einsatz von Tönen, Arrangements und einer organischen Spielweise. Karlsson archiviert und koordiniert außerdem den Nachlass von Moki Cherry und das Cherry Archive.

Bild: Exotic Sin © Anne Tetzlaff