Gespräch

Salongespräch von Mariko Mikami

Samstag, 20. August 2022

Salon des Amateurs, Düsseldorf, Grabbeplatz 4

Zur Finissage von Yuki Kimuras Einzelausstellung hält die in Düsseldorf und Tokio lebende Kuratorin Mariko Mikami ein Salongespräch. Ausgehend von der aktuellen Ausstellung COL SPORCAR SI TROVA wird Mikami auf historische und jüngere Ausstellungen von Künstler*innen aus Japan seit den 1970er Jahren im Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen zurückblicken – etwa Tetsumi Kudo (1970), Kazuo Katase (1988), Yuzo Hamaguchi (1991), Yuji Takeoka (2000) oder Ei Arakawa (2018). Das Gespräch nimmt insbesondere auf die japanische Nachkriegs-Avantgarden und verschiedene soziopolitische Strömungen Bezug und untersucht die unterschiedlichen Ansätze dieser außerhalb Japans arbeitenden Künstler*innen sowie ihre künstlerischen Transformationen zur Überwindung interkultureller Konflikte und Klischees.

Das Gespräch wird größtenteils in Englisch stattfinden, aber jede*r ist herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Diese interkulturelle Veranstaltung ermöglicht Sprachwechsel ins Deutsche und ins Japanische.

木村友紀の個展のクロージングイベントとして、デュッセルドルフと東京を拠点に活動するキュレーターでプロデューサーの三上真理子氏を招き、緩やかな雰囲気のサロントークを行います。開催中の木村の個展「COL SPORCAR SI TROVA」を出発点に、1970年以降にこの美術協会で実施された日本の6人の作家たちの展覧会ー工藤哲巳、片瀬和夫、浜口陽三、竹岡雄二、荒川医、そして木村友紀ーを振り返り、戦後日本の前衛芸術、政治社会動向にも目を向けながら、日本国外で活動する作家たちの異文化間の葛藤とクリシェを克服する多様なアプローチと変容を探ります。

トークは英語で行われますが、文化越境がテーマでもありますので、ドイツ語や日本語の使用も歓迎いたします。どなた様もお気軽にお越しください。