Von realer Gegenwart. Marcel Broodthaers heute

Von realer Gegenwart. Marcel Broodthaers heute
vergriffen

Kaum ein Künstler hat für sein Werk soviel Aufmerksamkeit von der nachfolgenden Künstlergeneration erhalten wie Marcel Broodthaers (1924–1976). Nicht die lose Anknüpfung an bestimmte Motive Broodthaers’ steht im Vordergrund, sondern die oft als Hommage zu verstehende Fortschreibung jener Ideen und Fragestellungen, die Broodthaers’ Werk noch heute lebendig aktuell erscheinen lassen. So war es für die Kuratoren leicht, aus der großen Anzahl der Künstler auszuwählen. Gezeigt werden Werke von: Tacita Dean, Olivier Foulon, Andreas Hofer, Henrik Olesen, Kirsten Pieroth, Stephen Prina, Rirkrit Tiravanija, Joelle Tuerlinckx, Susanne M. Winterling unnd Cerith Wyn Evans.

Die Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung Von realer Gegenwart. Marcel Broodthaers heute im Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen und der Kunsthalle, Düsseldorf (11. September 2010 – 16. Januar 2011). Mit einem Vorwort von Gregor Jansen und Vanessa Joan Müller, Texten von Elodie Evers, Gregor Jansen, Vanessa Joan Müller sowie Interviews mit den beteiligten Künstlern.

Von realer Gegenwart. Marcel Broodthaers heute, hg. von Vanessa Joan Müller, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen und Gregor Jansen, Kunsthalle, Düsseldorf 2011.

Hardcover, 200 Seiten, in deutscher und englischer Sprache.

ISBN 978-3-86560-891-8