2022

Josef Strau

Spirits and Objects ...and How Non-Productive Love Is Sometimes Contained in Them... - Josef Strau

Der vorliegende Band, der anlässlich Josef Straus retrospektiven Ausstellung im Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (2020) erscheint, versammelt eine signifikante Auswahl an Texten, die zwischen den Jahren 2005 und 2020 entstanden sind, beginnend mit The Non-Productive Attitude (2005), seinen prominenten Reflexionen über die anti-produktive Haltung in der damaligen Kölner Kunstszene. Die Erfahrung, einen Essay über Nacht und innerhalb weniger Stunden und ohne Zeit zur Überarbeitung schreiben zu müssen, löste sein Interesse an der Erforschung von Formen des absichtslosen Schreibens aus, und damit an der Ersetzung des absichtlichen Autors durch einen unbewußten Schreiber/Produzenten. Dieser Modus des automatischen Schreibens hat sich bis heute manifestiert und ist zum Kern von Straus künstlerischer Praxis geworden. Als letzter Teil von Josef Straus retrospektivem Projekt Spirits and Objects, das gerade noch rechtzeitig vor seiner Abreise von Köln nach New York entstand, dient diese Publikation dazu, das unfreiwillige (und mehrfach verlängerte) “Düsseldorf-Jahr” des Künstlers abzuschließen, das mit seiner Ankunft im Rheinland im Februar 2020 und mehrfachen Corona-bedingten Verzögerungen seiner Ausstellung begann, gefolgt von einer großartigen Ausstellung im September und schließlich der anschließenden Produktion dieses Bandes.

Josef Strau. Spirits and Objects …and How Non-Productive Love Is Sometimes Contained in Them…, hg. von Eva Birkenstock, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf; Köln (Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König) 2022

Mit einem Vorwort von Eva Birkenstock. Design: Petra Hollenbach.

Softcover mit Schutzumschlag, 198 Seiten, mit 26 farb. ganz- bzw. doppelseitigen Abbildungen, in englischer Sprache.

ISBN 978-3-7533-0241-6