Amelie von Wulffen

Amelie von Wulffen

Spätestens mit ihren Auftritten auf der 50. Biennale Venedig und der Manifesta 5 hat sich die deutsche Künstlerin Amelie von Wulffen auf dem internationalen Kunstparkett einen Namen gemacht. In ihren Collagen, Zeichnungen und fotografischen Überblendungen beschäftigt sie sich mit biografischen Recherchen und Rekonstruktionen. Traumatische Räume, Ruinen, aber auch Erinnerungsgegenstände spannen ein sehnsuchtserfülltes, imaginäres Koordinatennetz zwischen Solschenizyn, John Travolta und der eigenen Großmutter auf, wobei sich die autobiografische Erfahrung stets ihrer geschichtlichen Dimension vergewissert. Amelie von Wulffen eignet sich dabei avantgardistische Praktiken an, um auf poetische Weise unterschiedlichste Wirklichkeiten ineinander übergehen zu lassen.

Die Publikation erscheint anlässlich der Ausstellungen Amelie von Wulffen im Museum für Gegenwartskunst, Basel (20. August – 16. Oktober 2005) und im Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (12. März – 11. Juni 2006). Mit Texten von Manfred Hermes, Philipp Kaiser, Josef Strau sowie einem Interview von Rita Kersting mit Amelie von Wulffen.

Amelie von Wulffen, hg. vom Museum für Gegenwartskunst, Basel und dem Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf, Berlin (Hatje Cantz Verlag) 2005.

Softcover, 208 Seiten, in deutscher und englischer Sprache.

ISBN 978-3-7757-1634-5