Charlotte Prodger

Charlotte Prodger Turiya USB (Video still from BRIDGIT)
Turiya USB (Video still from BRIDGIT), 2016
Fotodruck
36 x 20,25 cm (gerahmt)
Auflage 12 + 3 AP

Ausgehend von einer technologiehistorischen und evolutionskritischen Perspektive befragt Charlotte Prodger die unbewussten Beziehungen zwischen Körper, Sprache und Technik. Ihre konzeptuellen Fotografien, Video- und Soundarbeiten sind inspiriert von prähistorischen Tier- und Pflanzenarten, Jonas Mekas’ und Michel Auders Experimentalfilmen, Marguerite Duras’ und Dennis Oppenheims Künstler*innenfilmen sowie von Youtube-Video-Footage. Für ihre Jahresgabe für den Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen präsentiert Prodger ein Filmstill aus ihrer nach der gleichnamigen keltischen Göttin benannten aktuellen Videoarbeit BRIDGIT (32 min., 2016), einer Abfolge von Sequenzen, die Prodger im Verlauf des vergangenen Jahres gefilmt hat: Landschaftsaufnahmen aus der Umgebung von Aberdeen gepaart mit Einstellungen, die in ihrer Wohnung entstanden sind – alle kaum länger als vier Minuten. Die Potenzialität digitaler und queerer Identitäten und immaterieller Verkörperungen sowie die medientechnischen Konditionen, die den Mythos der sich wandelnden Göttinnengestalt mit den Nutzungsweisen des iPhones verbinden, werden in Prodgers opak glänzendem Fotodruck Turiya USB angedeutet. Benannt ist die Jahresgabe nach dem von Prodger eigens ausgewählten Pseudonym „Turiya“ für die US-amerikanische Jazzmusikerin Alice Coltrane.