Alex Wissel

Alex Wissel The Truth
The Truth, 2016
vergriffen
Alex Wissel Which Reality?
Which Reality?, 2016
Alex Wissel Free International University
Free International University, 2016
vergriffen

Bekannt geworden als Initiator zahlreicher lokaler Projekte wie der Oktoberbar oder des Single-Clubs bildet die Auseinandersetzung mit alternativen Modellen kollektiver öffentlicher Räume den Dreh- und Angelpunkt der künstlerischen Praxis Alex Wissels. Seine Jahresgabe nimmt Bezug auf Rheingold ein Projekt, an dem er seit 2016 mit dem Regisseur Jan Bonny arbeitet. Rheingold beschäftigt sich mit der Figur des Art Consultant Helge Achenbach, der 2015 für die Manipulation von Rechnungen verurteilt wurde, die er selbst vor Gericht als künstlerische Collagen bezeichnet hat. Rheingold knüpft genau hier an, über eine biografische Darstellung hinaus geht es vielmehr um Fragen wie die, wie aus dem Beuys-Diktum „Jeder Mensch ist ein Künstler“ das Selbstverwirklichungsdiktat des Neoliberalismus wurde. Seine Zeichnungen für den Kunstverein collagieren Verweise auf damalige und gegenwärtige Protagonist*innen, Ideologien und Artefakte zu Erzählungen um Achenbach und ähnliche Machenschaften. Die Seilschaft von Immendorf und Schröder, Cashflow und Honigpumpe, das Campo Bahia (Trainingslager der Deutschen Nationalmannschaft), Lidl Akademie, Aldi und die Fettecke werden zum Ausgangsmaterial einer alternativen (Kunst-)Geschichtsschreibung, die in der zu produzierenden TV-Serie ihre Fortsetzung finden wird.