Yesim Akdeniz Graf

Yesim Akdeniz Graf Ohne Titel
Ohne Titel, 2003
Signiert, datiert und nummeriert
C-Print
29,7 x 36 cm
Auflage 30 + 2 AP
130 €
vergriffen

In den surreal anmutenden Bildwelten der jungen Künstlerin Yesim Akdeniz Graf werden eigenartige Verbindungen zwischen traditionellen Gestaltungen und Wahrzeichen der Moderne sichtbar. In den Gemälden finden sich kulturelle Muster aus unterschiedlichen Kontexten – westliche Architektur und Malerei des 20. Jahrhunderts, religiösen Ursprüngen entstammende islamische Ornamentik, politische Ikonographie und eine filmisch anmutende Dramatik.
Yesim Akdeniz Graf wurde dieses Jahr als “eine der großen malerischen Entdeckungen” in der Ausstellung deutschemalereizweitausenddrei gepriesen (Niklas Mark, FAZ, 16.01.2003).
Die Künstlerin studierte von 1997 bis 2002 an der Kunstakademie Düsseldorf in der Klasse von Prof. Dieter Krieg und wurde 2002 als Stipendiatin für das Postgraduierten-Programm De Ateliers in Amsterdam eingeladen.
Ihre Jahresgabe für den Kunstverein ist eine computerbearbeitete Fotocollage, in der sie ebenso wie in ihren großformatigen Gemälden unterschiedliche Einflüsse virtuos und auf bizarre Weise verbindet. Im Mittelpunkt steht ein großes, modernes hell erleuchtetes Haus, das umgeben von hohen Bäumen überall und nirgends in Südeuropa stehen könnte. Eine eigentümliche Leere und Bedrohlichkeit geht von den unwirklichen, malerischen Überspitzungen der Farben und Formen aus. Im Inneren scheint es zu brennen, und außen legen sich flache Farbfelder auf die Anbauten. Auf der Oberfläche des Bildes rahmen zwei blau-weiß ornamentierte Eier die mysteriöse Szene. Das phantastische Bild wirkt wie eine Erinnerung an einen imaginären Psychothriller von David Lynch oder eine Umsetzung von J.G. Ballards literarischen Fiktionen über Dekadenz und Exzentrik.

Patrizia Dander