WE CAN

WE CAN
Alina Schmuch und Franca Scholz

bis

Das ist das Düsseldorfer Modell, was wir entwickelt haben. Ich würde Ihnen bevor Sie durchgehen, das können Sie gerne gleich machen, einfach nur erklären wie es aufgebaut ist.

Wir haben eingeschossige Häuser für 40 Personen. Die sind in der Mitte geteilt, so dass wir immer nur 20 / 20 pro Eingang haben. Wenn man rein kommt, auf der von mir aus gesehen rechten Seite, haben wir fünf Zimmer für allein reisende Personen. Jeweils ausgestattet mit zwei Betten, das heißt, dort werden zwei Personen untergebracht. Diese Personen haben am Ende des Flures eine Gemeinschaftsküche, wo sie sich versorgen können und gegenüber hier in dem Mitteltrakt, sind die sanitären Einrichtungen. Eine separate Dusche, eine separate Toilette und es gibt einen Waschmaschinenraum / Waschmaschinen- , Trocknerraum mit Waschbecken, wo sie sich auch versorgen können.

Hier im Mitteltrakt haben wir Kinderwagenstellplätze angeordnet und auf der von mir aus gesehen linken Seite sind dann die Familienzimmer. Da haben wir im Moment zwei große Einheiten. Die Zimmer sind alle über die Zwischentüren erreichbar, zuschaltbar, das heißt also, wir können vergrößern und verkleinern, je nach Größe der Familie, die dann kommt.

Alina Schmuch (*1987 / Jan van Eyck Academy, Maastricht) und Franca Scholz (*1988 / Kunstakademie Düsseldorf) arbeiten seit 2013 zusammen.

Die Ausstellung wird gefördert durch
Landeshauptstadt Düsseldorf
Stadtwerke Düsseldorf

WE CAN, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (2016)