Miss Austen Enjoys Photography.

Miss Austen Enjoys Photography.
Josephine Pryde

bis

Josephine Pryde (*1967) arbeitet bevorzugt fotografisch. Ihre künstlerische Praxis reicht aber weit darüber hinaus. Zwar greift die englische Künstlerin die technischen und ikonischen Potenziale der Fotografie auf, um visuell ebenso attraktive wie konzeptuell präzise Bilder herzustellen; gleichwohl sollte nicht aus dem Blick geraten, dass sich ihr Werk über viele unterschiedliche Medien und sogar noch bis hinein ins Format der Ausstellung erstreckt.

Mit Josephine Prydes Einzelausstellung Miss Austen Enjoys Photography. im Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf eröffnet der neue Direktor Hans-Jürgen Hafner sein Programm, das sich das Ausstellen immer auch selbst zum Thema nimmt. Entsprechend ist Prydes Vorhaben unter doppelten Vorzeichen zu lesen. Mit einer neuen, vor Ort entstehenden Fotoproduktion schafft die Künstlerin eine Rahmenerzählung für den ersten institutionellen Rückblick auf ihre fotografisch-bildnerischen Arbeiten aus zwei Jahrzehnten. Die Retrospektive aufs eigene Werk wird somit Gegenstand einer für den konkreten Anlass konzipierten und teilweise in den Ausstellungsräumen des Kunstvereins realisierten Neuproduktion.

Miss Austen Enjoys Photography. geht also der ganz allgemeinen Frage nach, was es heute bedeuten kann, aus künstlerischer oder aus institutioneller Sicht Ausstellungen zu machen. Die Schau erlaubt es, Ausstellen konzeptionell aus der Perspektive der Produktion sowie der institutionellen Vermittlung zu diskutieren. Die Fragestellung wird zugleich aber sofort an die Bilder und Objekte der Ausstellung zurückverwiesen, die ihrerseits mit der Ausstellungssituation umgehen oder diese sogar thematisieren.

Die von Josephine Pryde für den Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf entwickelte Ausstellung Miss Austen Enjoys Photography. wird unter dem Titel Miss Austen Still Enjoys Photography. in der Kunsthalle Bern fortgesetzt.

Kuratiert von Hans-Jürgen Hafner

Die Ausstellung wird gefördert durch
Landeshauptstadt Düsseldorf
Stadtwerke Düsseldorf