Konzepte der Maskulinität
Katharina Boje und Jan-Hendrik Steffan (Ruhr-Universität Bochum)

Dienstag, 19. November 2019

Kölnischer Kunstverein, Hahnenstraße 6

Kurzvorträge in Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum: Katharina Boje wird über den Zusammenhang von ,Toxic Masculinity‘, ,Hyper masculinity‘ und ,Blackness‘ sprechen, während Jan-Hendrik Steffan die jahrelange fotografische Recherche der Künstlerin Marianne Wex in den 1970er Jahren zu männlich und weiblich konnotierten Körperhaltungen erläutert. Peter Vignold wiederum nimmt die Superheldenkomödie SHAZAM! von David F. Sandberg (USA 2019) zum Ausgangspunkt, um den Verstrickungen von Ästhetik und Produktionsökonomie sowie ihrem Zusammenwirken in der transformativen Produktion von Männlichkeitsdiskursen in aktuellen Franchise-Blockbusterfilmen nachzugehen.

Eintritt 4 Euro. Ermäßigt 2 Euro. Für Mitglieder ist der Eintritt frei.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung Maskulinitäten. Eine Kooperation von Bonner Kunstverein, Kölnischem Kunstverein und Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (1. September – 24. November 2019) statt.