Another Eye

Another Eye: Catherina Cramer
Präsentation und Gespräch mit Dr. Helene Gerhards, Sozialwissenschaftlerin

Donnerstag, 14. Dezember 2023

Anlässlich von Another Eye spricht Catherina Cramer noch vor der offiziellen Fertigstellung ihrer neuesten Arbeit INSICKURE über die Entstehung des Kurzspielfilms. Dem Projekt ging eine intensive mehrjährige Recherche zu dem Krankheitsbild ME/CFS (Myalgische Enzephalomyelitis und Chronisches Fatigue Syndrom) voraus, bei der Cramer Interviews mit spezialisierten Hausärzt:innen, Medizinhistoriker:innen, Virolog:innen und von der Krankheit Betroffenen führte. Für das Drehbuch von INSICKURE fügte Cramer die unterschiedlichen Recherche-Dokumentationen mit persönlichen Erfahrungen zu einer narrativen Filmcollage zusammen. In einer nahen Zukunft spielend, in der plötzlich viele Menschen aus zunächst ungeklärten Gründen an einer dauerhaften Müdigkeit erkranken, die nicht therapierbar scheint, versucht die Protagonistin Dylan, eine Betroffene und selbsternannte Health Detective, die mysteriöse Ursache der Erkrankung zu ergründen. Dabei trifft sie nicht nur auf den Widerstand ihres Hausarztes, sondern auch auf das undurchdringliche Netz des Gesundheitssystems.

Das vermeintlich dystopische Szenario, das Cramer in ihrem Film beschreibt, lässt schnell Parallelen zu der gegenwärtigen Realität erkennen, in der die Zahlen der an ME/CFS erkrankten Personen seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie rapide angestiegen sind.
Tatsächlich war das „chronische Müdigkeitssyndrom“ aber bereits viel früher bekannt, jedoch nicht ausreichend erforscht. Neuesten medizinischen Erkenntnissen zufolge kann eine Virusinfektion der Auslöser für die Krankheit sein, deren Symptome sich in extremen Schlafstörungen, grippeähnlichen Beschwerden und starken Schmerzen äußern kann. Betroffene leiden oftmals zusätzlich unter mangelnder Unterstützung ihrer Umwelt und den Normen einer Gesellschaft, in der physische Funktionsfähigkeit und Einsatzbereitschaft zu den Grundprinzipien zählen. INSICKURE klärt auf vielschichtige Weise über die Krankheit auf und hinterfragt die Unverzichtbarkeit kollektiver Leistungsbereitschaft.

Die Präsentation wird von einem Gespräch zwischen Catherina Cramer und der Sozialwissenschaftlerin Dr. Helene Gerhards begleitet.

Another Eye wird gefördert durch The Gingko Foundation.

Catherina Cramer, INSICKURE, 2023, Filmstill