Another Eye

Screening und Gespräch

Donnerstag, 30. November 2023

Filmwerkstatt Düsseldorf, Birkenstraße 47

Valentin Noujaïm wurde 1991 als Sohn libanesisch-ägyptischer Eltern in Frankreich geboren und studierte zunächst Politikwissenschaft, bis er 2016 an der Pariser Filmhochschule La Fémis sein Studium als Drehbuchautor begann. Seinen ersten experimentellen Dokumentarfilm Before She Forgets Heliopolis über das verlorene Erbe seiner ägyptischen Großmutter drehte er 2018. Seine beiden letzten Filme Daughters of Destiny (2022) und Pacific Club (2023) beschäftigen sich mit der Lebensrealität von Jugendlichen mit Migrationsgeschichte, die in den Pariser Vorstädten aufwachsen. Auf sehr unterschiedliche Weise sprechen sie über Marginalisierung, Sichtbarkeit und die Suche nach der eigenen Identität. Die Filme beschreiben jene Orte, an denen Zugehörigkeit möglich scheint als surreale Fiktion, wie in Daughters of Destiny, oder als Gegenwelt der Jugendkultur, wie in dem essayistischen Portrait des Pariser Pacific Club. Beide Filmen scheinen bei aller Kritik an den herrschenden Verhältnissen von der Zuversicht getragen, dass solche Orte möglich sind, solange sie behauptet werden. Noujaïm studiert derzeit an der Städelschule in Frankfurt am Main.

Im Anschluss an das Screening findet ein Q&A mit Valentin Noujaïm, Kathrin Bentele und Jan Wagner (Leitung Filmwerkstatt Düsseldorf) statt (in englischer Sprache). Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Filmwerkstatt Düsseldorf.

Another Eye wird gefördert durch The Gingko Foundation.

Valentin Noujaïm, Pacific Club, 2023, Filmstill.