Jenny Holzer. ABUSE OF POWER COMES AS NO SURPRISE

Jenny Holzer. ABUSE OF POWER COMES AS NO SURPRISE

Jenny Holzers Truisms bezeichnet eine Sammlung von fast 300 selbstverfassten Aussagen und Aphorismen der Künstlerin, die sie seit den späten 1970er Jahren zunächst auf selbstgedruckten Postern, später auf großformatigen Werbetafeln präsentierte. Ab den frühen 1980er Jahren wurden die eingängigen Sprüche als eine Vielzahl von Ephemera reproduziert und fanden sich, bewusst umstritten, u. a. auf T-Shirts und Mützen oder – wie im Fall von Men don´t protect you anymore als Teil ihrer Survival Series (1983) – auf Kondomverpackungen wieder. Auf diese Weise infiltrieren sie seitdem den öffentlichen Raum, hinterfragen die oftmals präsenten Klischeevorstellungen von Geschlechterrollen und kommentieren gegenwärtige gesellschaftsrelevante Themen wie Gleichberechtigung, Armut, Umwelt und Machtmissbrauch.

Das T-Shirt erschien anlässlich der Ausstellungen Maskulinitäten. Eine Kooperation von Bonner Kunstverein, Kölnischem Kunstverein und Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf im Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (1. September – 24. November 2019).

Jenny Holzer
ABUSE OF POWER COMES AS NO SURPRISE, 2019