Sol Calero

Sol Calero Dibujo, 15
Dibujo, 15, 2016
vergriffen

Den Ausgangspunkt von Sol Caleros Arbeit bildet die Auseinandersetzung mit lateinamerikanischen Kulturen und den ikonischen Formen ihrer Ästhetisierung. Im Zusammenspiel von Malerei, skulpturalen Objekten und Requisiten verwandelt sie Ausstellungsräume in verführerische, immersive, tropische Environments: ob ein Friseursalon, ein Salsastudio oder ein Filmset für eine Telenovela, stets sind es Orte der Sozialisierung, die sie nachbildet und an denen Identität performativ zur Aufführung kommt. Für den Kunstverein hat Calero drei Ölpastellzeichnungen angefertigt. Auch hier ist es die bewusste Adaption stereotyper Bildmotive, über die sie identitäre Exotisierungsprozesse freizulegen sucht. In Ländern ohne eine ausgeprägte präkolumbianische Kultur, wie es Venezuela eines ist, beeinträchtigen politisch konstruierte Identitäten jene Menschen, deren kulturelle Symbole zunächst von außen angeeignet wurden, insofern, als sie diese recycelten Narrative schließlich selbst als Teil ihrer Kultur annehmen. Analog zu ihrer persönlichen Situation als lateinamerikanische Künstlerin, die den größten Teil ihres Lebens im Ausland verbrachte, kehrt Calero den beschriebenen Prozess um, indem sie genau jene wiederaufbereitete, klischeebesetzte Bildsprache ihrerseits appropriiert und aktiviert.