Yuji Takeoka

zwei Stäbe je 57 cm
Durchmesser 3,7 cm
Auflage 10 + 3 AP

Yuji Takeoka wurde 1946 in Kyoto, Japan geboren.
1968-72 Studium an der Kyoto University of Fine Arts; 1972 Meisterschüler; 1973-79 Studium an der Kunstakademie Düsseldorf bei Erwin Heerich und Klaus Rinke; 1995-97 Gastprofessur an der Hochschule für Künste, Bremen; seit 1998 Professur an der Hochschule für Künste, Bremen; 1980 Kunstverein Heidelberg; 1981 Städtische Galerie im Lenbachhaus, München; Treibhaus Kunstmuseum, Düsseldorf; 1986 Galerie Konrad Fischer, Düsseldorf; 1987 Bonner Kunstverein; 1988 Galerie Shimada, Yamaguchi, Japan; Meine Zeit-mein Raubtier, Kunstpalast Düsseldorf; 1989 Prospect ´89 Frankfurter Kunstverein und Schirn Kunsthalle, Frankfurt; 1991 Galerie Philippe Casini, Paris; Transmission Gallery, Glasgow; 1992 documenta IX, Kassel; Gallery Wake Works of Art, Tokyo; 1994 Translokation, Haus der Architektur, Graz; 1996 Die verlorene Idee von der Ordnung der Dinge, Atatürk Kultur Zentrum, Taksim, Istanbul & Kunstpalast, Düsseldorf; 1996/97 White Cube, Kunstverein Ruhr, Essen; 1997 Württembergischer Kunstverein, Stuttgart; 1997/98 Westfälischer Kunstverein, Münster; 1998/99 Minimal Maximal Neues Museum Weserburg, Bremen; weiter 1999 in der Staatlichen Kunsthalle, Baden-Baden und im Centro Galego de Arte Contemporanea, Santiago de Compostela, Spanien; 2000 Ein leeres Dazwischen, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf; Continental SHIFT, Ludwig Forum für internationale Kunst, Aachen. Yuji Takeoka lebt und arbeitet in Düsseldorf.