Cyclops und Künstler
Albert Watson

bis

Albert Watson ist der schottische Photograph, der seit über 20 Jahren in New York lebt und arbeitet und dem wir folgende Highlights der Magazinphotographie verdanken: Frank Stella, der seine Zigarre mit den Lippen klemmt; Cindy Sherman, während ihr ein Vogel ins Auge schaut; Jeff Koons, der delektierlich seine Zungenspitze präsentiert; Hhchcock, dem die Trauer über die verendete Gans ins Gesicht geschrieben steht, Louise Bourgeois, die eine ihrer Skulpturen wie ein notwendiges Teil ihres Lebens hält und das, das den Künstler unserer darauffolgenden Ausstellung, Howerd Hodgkin, in seinem Atelier zeigt. Und auch von Watson photographiert wurde: Der Stiernacken von Mike Tyson; der Heroen-Kopf Clint Eastwoods; die Anmut Amiras und Sades; das Lässige Keith Richards und Jack Nicholsons; die Dünnhäutigkeit Sinead O’Conners; die skulptural gekleidete Kristin Oven oder der Akt Kate Moss, der sich an Ingres anlehnt.
Erstmals sind die Photos Watsons nicht nur in Zeitschriften und auf Titelseiten, sondern als Originale in Deutschland zu sehen.