Konzept der Klasse
Frank Engster (Autor)

Samstag, 11. November 2017
15:30 Uhr

Frank Engster wird in seinem Vortrag zum Konzept der Klasse die veränderliche Geschichte dieses Begriffs und dessen politischen Einsätzen nachvollziehen. Geprägt als sprachliches Medium der Emanzipation einer mit der kapitalistischen Produktion erst hergestellten gesellschaftlichen Gruppe, lief die affirmative Identifizierungen der Klasse und die kritische Feststellung ihrer notwendigen Auflösung schnell auseinander. Es sind diese Konflikte der Orthodoxien und Heterodoxien des Konzepts der Klasse, die Engster in seinem Vortrag bis in unsere Gegenwart hinein verfolgt.

Frank Engster ist Autor von Das Geld als Maß, Mittel und Methode. Das Rechnen mit der Identität der Zeit (2014) und veröffentlichte weitere Texte, die um den Zusammenhang von Maß, Geld und Zeit und um die Verschränkung von Erkenntnis- und Gesellschaftskritik kreisen. 2011-2012 war er Junior-Fellow am Postwachstumskolleg der Friedrich-Schiller-Universität Jena, danach wissenschaftlicher Mitarbeiter der Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin sowie Projektleiter für das Institut Solidarische Moderne e.V. und von Marx200.org.

Eintritt 5 Euro. Ermäßigt 3 Euro. Für Mitglieder ist der Eintritt frei.

Die Veranstaltung ist Teil der Ausstellung KLASSENSPRACHEN – Ausstellung, Magazin, Debatte, die bis zum 28. Januar 2018 im Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf zu sehen ist.

Konzept der Klassen, Vortrag von Frank Engster, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf, 11. November 2017, Foto: Keta Gavasheli