Vortrag

Vortrag Belgian people #1: M. V. von Koen Brams

Freitag, 12. Februar 2016
19:30 Uhr

Der Vortrag wird die letzte Veranstaltung zu der am 14. Februar 2016 auslaufenden Ausstellung Walter Swennen – Ein perfektes Alibi sein.
Unter dem relativ hermetischen Titel Belgian people #1: M. V. verknüpft Koen Brams ein wichtiges, wenngleich nur wenig bekanntes Ereignis aus der jüngeren belgischen Kunstgeschichte mit dem Leben eines Menschen aus Belgien, über das bis dato ebenfalls kaum etwas bekannt ist und das womöglich eh als unwichtig oder sogar völlig irrelevant für die belgische Kunstgeschichte erscheinen mag. Das wichtige Ereignis, worauf sich Brams bezieht, ist der so genannte Kongress von Brüssel der 1973 in Ter Kameren stattfand und im Zuge dessen Carl Andre, Philip Pilkington, David Rushton, Marcel Broodthaers, Daniel Buren, André Cadere, Hans Haacke, Sol LeWitt, Niele Toroni, Bernd Lohaus und Lawrence Weiner den Weg in die belgische Hauptstadt fand. Doch ist die Frage noch offen – wer ist eigentlich M. V.?

Koen Brams (1964) BE) ist freiberuflich als Autor und Kurator tätig. Er war Herausgebeer des belgischen Kunstmagazins De Witte Raaf (1992-2000), ehemaliger Direktor der Jan Van Eyck Academie (2000-2011) und Initiator von The Mobile and Temporary Studio for Research and Production (2014-). Er leitet ein Forschungsprojekt über Kunst in Belgien seit 1945.

Der Vortrag findet in englischer Sprache statt. Eintritt 3,- EUR. Für Mitglieder ist der Eintritt frei.