Vortrag

Vortrag von Dr. Daniela Stöppel: Abstraktion und Wegeführung. Verkehrszeichen, Farbleitsysteme und Piktogramme zwischen 1910 und 1950

Dienstag, 28. April 2015
19:30 Uhr

Während sich die Piktogramm-Systeme der 1970er Jahre, wie das von Otl Aicher für die Olympischen Spiele 1972, bis heute großer Popularität erfreuen, ist kaum bekannt, dass die Entwicklung visueller Farbleitkonzepte bereits auf die 1920er Jahre zurückgeht. Noch weniger bekannt ist, dass diese funktionellen Konzepte direkt auf die Prinzipien der abstrakten Kunst, wie sie von Mondrian, Malewitsch oder Kandinsky entwickelt wurden, aufbauen und nicht nur eine Funktionalisierung des Alltags, sondern auch dessen völlige ästhetische Überformung anstrebten. Der Vortrag zeigt diese Zusammenhänge nicht nur auf, sondern fragt auch nach der damit verbundenen problematischen Konstitution der ästhetischen Moderne.

Daniela Stöppel ist freie Kunsthistorikerin und Kuratorin am Kunstraum München. Von 2008 bis 2014 war sie wissenschaftliche Assistentin am Institut für Kunstgeschichte der LMU München. Ihre Dissertation Visuelle Zeichensysteme der Avantgarde erschien 2014 im Silke Schreiber Verlag.

Der Vortrag von Daniela Stöppel wird vom Kreis Junge Mitglieder organisiert. Mit freundlicher Unterstützung der Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf.

Eintritt 3,- EUR. Für Mitglieder ist der Eintritt frei.