Video-Dokumentation

Konzept der Klasse
Vortrag Frank Engster

Montag, 21. September 2020

Frank Engster hat in seinem Vortrag zum Konzept der Klasse die veränderliche Geschichte dieses Begriffs und dessen politischen Einsätzen nachvollzogen. Geprägt als sprachliches Medium der Emanzipation einer mit der kapitalistischen Produktion erst hergestellten gesellschaftlichen Gruppe, lief die affirmative Identifizierungen der Klasse und die kritische Feststellung ihrer notwendigen Auflösung schnell auseinander. Es sind diese Konflikte der Orthodoxien und Heterodoxien des Konzepts der Klasse, die Engster in seinem Vortrag bis in unsere Gegenwart hinein verfolgt.

Frank Engster ist Autor von Das Geld als Maß, Mittel und Methode. Das Rechnen mit der Identität der Zeit (2014) und veröffentlichte weitere Texte, die um den Zusammenhang von Maß, Geld und Zeit und um die Verschränkung von Erkenntnis- und Gesellschaftskritik kreisen. 2011-2012 war er Junior-Fellow am Postwachstumskolleg der Friedrich-Schiller-Universität Jena, danach wissenschaftlicher Mitarbeiter der Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin sowie Projektleiter für das Institut Solidarische Moderne e.V. und von Marx200.org. Der Vortrag von Frank Engster fand anlässlich der Ausstellung KLASSENSPRACHEN. Ausstellung, Magazin, Debatte statt, die vom 11. November 2017 bis 4. Februar 2018 im Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf zu sehen war.

KLASSENSPRACHEN im Kunstverein war die zweite Station eines langfristig angelegten Arbeitszusammenhangs. Seinen Auftakt bildete ein vom Hauptstadtkulturfonds gefördertes Ausstellungs- und Debattenprogramm bei District Berlin sowie die Ausgabe null einer gemeinsamen Zeitschrift im Sommer 2017. In Anknüpfung daran präsentierte der Kunstverein eine Erweiterung des Projekts mit Vorträgen, Workshops und Performances, um die in Berlin initiierten Diskussionen in Düsseldorf fortzusetzen. Mit Kai Althoff / Isa Genzken, Gerry Bibby, Cana Bilir-Meier, CAConrad, Michaela Eichwald, Frank Engster, Fehras Publishing Practices, Sarah M. Harrison, Danny Hayward, Ann Hirsch, Karl Holmqvist, Infofiction, Stephan Janitzky, Jutta Koether, Justin Lieberman, Hanne Lippard, Thomas Locher, Karolin Meunier, Johannes Paul Raether, Aykan Safoğlu, spot the silence, Josef Strau, Hans Stützer, Linda Stupart, Ryan Trecartin, Marina Vishmidt, Peter Wächtler, Ian White, Tanja Widmann. Das Ausstellungs-, Magazin- und Veranstaltungsprojekt KLASSENSPRACHEN wurde von Manuela Ammer, Eva Birkenstock, Jenny Nachtigall, Kerstin Stakemeier und Stephanie Weber initiiert. Ausstellungsdesign mit Fotini Lazaridou-Hatzigoga.

Die Veröffentlichung der Dokumentation des Vortrags ist Teil unseres Vorhabens, die neue Webseite des Kunstvereins als Archiv sowie als Ort der Teilhabe, Auseinandersetzung und Produktion zu aktivieren. Neben Veranstaltungs- , Ausstellungsankündigungen und Neuproduktionen, sollen hier regelmässig Dokumentationen, Ephemera, Archivalien aus der langjährigen Geschichte des Kunstvereins zugänglich gemacht werden.