Video-Dokumentation

Staircase Mystery
Lesung von Karl Holmqvist

Donnerstag, 10. September 2020

Karl Holmqvist widmet sich seit den frühen 1990ern anhand eines breiten Panoramas von Sprach- und Textformen – von Poesie, Lesungen, Installationen, Skulpturen bis zu Popmusik – den (un)kommunikativen und affektiven Eigenschaften und Operationen von Sprache in ihren analogen und digitalen Iterationen. Zu seinen zahlreichen Publikationen gehören u.a.: Hymn To Pan (Vinyl record, Apparent Extent, München 2011), Peep – Hole Sheet, Issue 8, Mailand 2011, WHAT ́S MY NAME, Book Works, London 2009. Aktuelle Einzelausstellungen umfassen #ESLOHNTSICH (Galerie Neu, Berlin, 2016), HERE’S GOOD LOOKING @U, KID (Gavin Brown’s Enterprise, New York, 2015), Rameau’s Nephews, Nasjionalmuseet Oslo (2014). Die Lesung von Karl Holmqvist fand anlässlich der Ausstellung KLASSENSPRACHEN. Ausstellung, Magazin, Debatte statt, die vom 11. November 2017 bis 4. Februar 2018 im Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf zu sehen war.

KLASSENSPRACHEN im Kunstverein war die zweite Station eines langfristig angelegten Arbeitszusammenhangs. Seinen Auftakt bildete ein vom Hauptstadtkulturfonds gefördertes Ausstellungs- und Debattenprogramm bei District Berlin sowie die Ausgabe null einer gemeinsamen Zeitschrift im Sommer 2017. In Anknüpfung daran präsentierte der Kunstverein eine Erweiterung des Projekts mit Vorträgen, Workshops und Performances, um die in Berlin initiierten Diskussionen in Düsseldorf fortzusetzen. Mit Kai Althoff / Isa Genzken, Gerry Bibby, Cana Bilir-Meier, CAConrad, Michaela Eichwald, Frank Engster, Fehras Publishing Practices, Sarah M. Harrison, Danny Hayward, Ann Hirsch, Karl Holmqvist, Infofiction, Stephan Janitzky, Jutta Koether, Justin Lieberman, Hanne Lippard, Thomas Locher, Karolin Meunier, Johannes Paul Raether, Aykan Safoğlu, spot the silence, Josef Strau, Hans Stützer, Linda Stupart, Ryan Trecartin, Marina Vishmidt, Peter Wächtler, Ian White, Tanja Widmann. Das Ausstellungs-, Magazin- und Veranstaltungsprojekt KLASSENSPRACHEN wurde von Manuela Ammer, Eva Birkenstock, Jenny Nachtigall, Kerstin Stakemeier und Stephanie Weber initiiert. Ausstellungsdesign mit Fotini Lazaridou-Hatzigoga.

Die Veröffentlichung der Dokumentation der Lesung ist Teil unseres Vorhabens, die neue Webseite des Kunstvereins als Archiv sowie als Ort der Teilhabe, Auseinandersetzung und Produktion zu aktivieren. Neben Veranstaltungs- , Ausstellungsankündigungen und Neuproduktionen, sollen hier regelmässig Dokumentationen, Ephemera, Archivalien aus der langjährigen Geschichte des Kunstvereins zugänglich gemacht werden.