Video-Dokumentation

An Artist Twalk
Vortrag Kasia Fudakowski

Freitag, 3. Juli 2020

Die Veranstaltung fand anlässlich der Ausstellung Kasia Fudakowski – Boiling Frogs statt, die vom 3. März bis 22. April 2018 im Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf zu sehen war. Die Veröffentlichung der Dokumentation des Vortrags ist Teil unseres Vorhabens, die neue Webseite des Kunstvereins als Archiv sowie als Ort der Teilhabe, Auseinandersetzung und Produktion zu aktivieren. Neben Veranstaltungs-, Ausstellungsankündigungen und Neuproduktionen, sollen hier regelmässig Dokumentationen, Ephemera, Archivalien aus der langjährigen Geschichte des Kunstvereins zugänglich gemacht werden.

Ausgehend von der eigenen Rolle als Künstlerin entwickelt Kasia Fudakowski (*1985 in London, lebt in Berlin) konzeptuelle Ausstellungsprojekte um Ungleichheiten, Stereotype und die Absurditäten gesellschaftlicher Normen mit selbstauferlegten Regelwerken und raumgreifenden Installationen, Performances und Videoarbeiten vor- und ad absurdum zu führen. Sei es mit dem Ausstellungszyklus Fraustellungen, der 2015 mit der selbstironischen Aufbauperformance Sexistinnen – Excercises in Self-Sabotage (Übungen in Selbstzerstörung) mit ihrer Galeristin auf der Art Basel seinen Abschluss fand. Oder mit Double Standards – A Sexhibition (2017), welche die Besucher*innen vor die Wahl stellte, eine von zwei Eingangstüren zu betreten: In Reaktion auf das Referendum in Großbritannien, bei dem Bürger*innen „Ja“ oder „Nein“ wählen mussten ohne ausführliche Informationen über die Konsequenzen ihrer Entscheidung zu erhalten, waren die Besucher*innen in Berlin aufgefordert, nur einen Teil der Ausstellung – den linken oder den rechten – zu sehen, ohne zu wissen, was sie jeweils erwartet. Der Vortrag bietet die einmalige Gelegenheit, die Arbeits- und Interessensfelder von Kasia Fudakowski näher kennenzulernen.