Seminar

Coronaseminar #5. Reboot solidarity together.
Dr. Ewa Majewska

Mittwoch, 20. Oktober 2021
18 Uhr

Die Covid-19-Pandemie hat unser Leben in unterschiedlichem Maße verändert, aber sie hat auch das Gefühl einer globalen Gemeinschaft geschaffen, der gemeinsam erlebten Erfahrung, einem Virus ausgesetzt zu sein, das keine Grenzen kennt. Paradoxerweise hat eine tödliche Krankheit das Gefühl einer gemeinsamen Welt und gemeinsamer Verantwortlichkeit wiederhergestellt. Jetzt, nachdem große Teile unseres Lebens wieder zur „Normalität“ zurückgekehrt sind, müssen wir darüber nachdenken, wie wir in einer Welt zusammenleben können, die solche globalen Katastrophen mit sich bringen kann, wo die Klimakrise an unsere Tür klopft, wo Prekarität, Instabilität und wirtschaftliche Ungleichheit unsere tägliche Erfahrung prägen. Das Gemeinschaftsgefühl wird weiter bestehen, auch wenn wir uns im Moment vielleicht am meisten darauf konzentrieren, wie wir uns von Zwängen befreien können, wie wir in einer Welt mit so vielen Verpflichtungen frei sein können. Ein, wie ich glaube, guter Zeitpunkt, um die Texte von Butler und Bifo zu diskutieren, die beide der Frage nachgehen, wie wir gemeinsam unruhig bleiben können – mit der Autonomie und Kraft den Status quo verändern zu können. Anstelle von Gästen veranstalten wir dieses letzte Coronaseminar gemeinsam mit den Kurator:innen des reboot-Projekts. Sie sind herzlich eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen und Pläne für die Zukunft zu schmieden.

Co-hosts: Eva Birkenstock, Nikola Dietrich, Viktor Neumann

Texte:
Judith Butler, „Creating an Inhabitable World for Humans Means Dismantling Rigid Forms of Individuality,” April 2021:
https://news.yahoo.com/judith-butler-creating-inhabitable-world-110002078.html
Franco Berardi „Bifo”, Freedom and Potency, in: e-flux, März 2021:
https://www.e-flux.com/journal/116/378694/freedom-and-potency/

Ewa Majewska
Coronaseminar #5. Reboot solidarity together.
Online-Zoom, 18 – 20 Uhr MEZ (in englischer Sprache)
Teilnahme-Link: https://us02web.zoom.us/j/85942240996?pwd=TyswL2I5UHlCZXFPbzJjaTNkNUsvQT09
Meeting ID: 859 4224 0996
Kenncode: 581273