Reruns
Reruns: Terrassen präsentiert Fanny Howe
Screening
Dienstag, 9. Juni 2026
19 Uhr
Zum Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe Reruns präsentiert das nomadische Kino Terrassen aus Kopenhagen im Foyer des Kunstvereins eine Auswahl von Kurzfilmen der US-amerikanischen Lyrikerin und Autorin Fanny Howe (1940–2025). Die Veranstaltung widmet sich einem wenig bekannten Teil ihres Schaffen, in dem sich jedoch dieselbe poetische Offenheit sowie politische und philosophische Sensibilität finden wie in ihren Texten.
Terrassen beschäftigt sich mit den sozialen Dimensionen des Films. Bisherige, von ihnen organisierte Screenings und Veranstaltungen umfassten u. a. Programme mit Terre Thaemlitz, Trinh T. Minh-ha, Edward Owens, Ogawa Productions und Nina Menkes. Alle ihre Filmvorführungen sind kostenfrei und offen für alle.
Eine Auswahl von Fanny Howes Büchern, erschienen bei Divided Publishing, sowie ein von Terrassen herausgegebenes Buch über Yvonne Rainer werden während der Veranstaltung zum Kauf angeboten.
Terrassen wurden eingeladen von Gloria Hasnay. Reruns wird unterstützt von The Gingko Foundation.
Filmstill: Fanny Howe, What Nobody Saw, 1987