Dietmar Lutz

Sonntag, 4. September 2016

Katalogpräsentation und Gespräch mit Dietmar Lutz und Kathleen Rahn (Direktorin, Kunstverein Hannover)

Anlässlich der Veröffentlichung des nunmehr zweiten monografisch-übergreifenden Buches zur Arbeit von Dietmar Lutz möchten wir Sie herzlich zur Katalogpräsentation und zu einem Gespräch zwischen dem Künstler und der Direktorin des Kunstverein Hannover Kathleen Rahn einladen.

Sie werden Hintergrundinformationen zur Entwicklung und Produktion des Katalogs erhalten, der anlässlich der Gruppenausstellung Mental Diary (6. Juni – 23. August 2015) im Kunstverein Hannover entstand und gemeinsam mit dem Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf herausgegeben wurde. Der Katalog, der durch die großzügige Unterstützung der Stiftung Zukunft NRW realisiert werden konnte, enthält ein Interview von Catherine Wood (Kuratorin für Performance, Tate Modern) mit dem Künstler sowie Essays von Ute Stuffer (Kuratorin, Kunstverein Hannover) und Prof. Dr. Robert Fleck (Kunstakademie Düsseldorf).

„In seinen Gemälden und malerischen Arbeiten erschließt Dietmar Lutz die Bildfläche als Raum des Piktoralen und hält diesen gegen seine Wahrnehmung von Welt und Wirklichkeit. Er lädt uns dabei in einen Kosmos des Privaten ein, schließt vor unseren und für unsere Augen regelrecht das „Privatsein“ auf. Zugleich demonstriert er einen durch die präzise Beobachtung des Lebens wie am Bildgedächtnis der Kunst- und spezifisch der Malereigeschichte gleichermaßen geprägten Blick.“ Aus dem Vorwort von Kathleen Rahn und Hans-Jürgen Hafner