Performance

Eraser
Performance von Angharad Williams (in Kollaboration with Richard Sides)

Sonntag, 20. November 2022

Anlässlich ihrer Einzelausstellung im Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf zeigt Angharad Williams an zwei Tagen ihre neue Performance Eraser, die sie in Zusammenarbeit mit Richard Sides entwickelt. Ausgangspunkt für das Skript bildet der gleichnamige Prosatext, der im Rahmen der Ausstellung publiziert wird. Darin durchläuft die Protagonistin verschiedene Transformationsprozesse, in der psychische und physische Übertragungen mit elementaren Kräften stattfinden – unter anderem mit einer Forelle und einer Elster – welche die Vorstellung eines „stabilen“ Selbst unterlaufen. Der Wunsch, sich diesen Kräften hinzugeben, lässt hier Sinnlichkeit in eine dysfunktionale Perversion umschlagen, welche die Mechanismen von Macht, Unterwerfung und Hierarchie sichtbar werden lassen, die dem menschlichen Blick auf die Welt eingeschrieben sind. Die Art und Weise, wie der Kapitalismus Subjekt-Objekt-Beziehungen vor allem über Besitztum definiert, schränkt unsere Fähigkeit ein, andere Formen zwischenmenschlicher und speziesübergreifender Begegnungen zu imaginieren. Williams‘ Text schlägt hingegen eine Perspektive vor, in der sich kategorische Unterscheidungen zwischen individuellem Selbst, Anderen und nichtmenschlichem Leben aufzulösen beginnen. Andere Bewusstseinswelten – jene von Tieren, Pflanzen und organischer Materie – verkörpern hier eine Form sozialer Organisation frei von den Hierarchien, die Tradition und liberales Fortschrittsdenken vorgeben. Eraser steht in engem Dialog mit der Ausstellung, deren Gefühl einer instabilen Welt, der Isolation und sozialen Vereinzelung er ebenso aufgreift wie deren Dringlichkeit von Begegnung und Fürsorge.

Die Performance wird in englischer Sprache stattfinden.

Bild: Angharad Williams