Performance

Alexandra Pirici

Samstag, 24. Juni 2017

Mit Paul Dunca, Paula Gherghe, Farid Fairuz, Maria Mora, Cristian Nanculescu

Für das Impulse Theater Festival entwickelt die Choreografin Alexandra Pirici als Koproduktion von FFT Düsseldorf, der Kunsthalle Düsseldorf und dem Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen die fortlaufende performative Aktion Delicate Instruments of Engagement: eine neue Arbeit, die das konkrete Erbe der Kunststadt Düsseldorf als einen historischen Ortes politischer Kunst aufnimmt und von dort in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft streift.

Kunstwerke werden zu Körpern, Bilder werden zur Wirklichkeit. In einer über den gesamten Festivalzeitraum laufenden performativen Aktion mischt Alexandra Pirici, eine der erfolgreichsten Choreografinnen ihrer Generation, ikonische und weniger bekannte Bilder und Ereignisse, popkulturelle und politische Gesten. In den Räumen der Düsseldorfer Kunsthalle sowie des Kunstvereins entsteht eine Landschaft aus Gesten, Bildern und Momenten, die rund dreißig Jahre nach Joseph Beuys’ Tod ihren Ausgang im Erbe der Stadt als eines historischen Ortes der Grenzüberschreitung von Kunst und Politik findet. Ceaușescus Hinrichtung, Pussy Riots „Punk-Gebet“ in Moskau, Joseph Beuys’ japanische Whisky-Werbung verbinden sich mit fünf Performer*innen zu einer lebendigen Ausstellung, gewidmet den Gesten der Repräsentation und des Repräsentativen.

Öffnungszeiten:

Samstag, 24. Juni, 14-18 Uhr
Sonntag, 25. Juni, 11-14 Uhr & 15-18 Uhr
Donnerstag, 29. Juni, 16-20 Uhr
Freitag, 30. Juni, 16-20 Uhr
Samstag, 01. Juli, 11-14 Uhr & 15-18 Uhr

Karten sind an der Tageskasse in der Kunsthalle / im Kunstverein zum Preis von 6 Euro / 3 Euro erhältlich. Kinder / Jugendliche bis 18 Jahre frei.

Delicate Instruments of Engagement, Performance von Alexandra Perici, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf, 24. Juni 2017, Foto: Robin Junicke