Idle Talk
Philipp Gufler und Evelyn Taocheng Wang

Samstag, 5. Oktober 2019

In Idle Talk einer Lesung von Philipp Gufler und Evelyn Taocheng Wang, werden die beiden Künstler*innen Auszüge aus ihren Künstlerbüchern Unintended Experience (Evelyn Taocheng Wang) und Indirect Contact (Philipp Gufler) vorstellen.

Unabhängig vom zeitlichen Ablauf begegnen sich in Indirect Contact historische Figuren ebenso wie Guflers Zeitgenossen, die er allesamt durch abgewandelte Textfragmente (die nicht immer zuordenbar sind) indirekt aus seinem Text sprechen lässt. Er zitiert oder reproduziert diese Charaktere aber nicht einfach nur, sondern verdichtet ihre geäußerten oder überlieferten Haltungen. Im Prozess des indirekten Schreibens scheint Gufler immer wieder selbst Teil seiner Figuren zu werden. Die alle 21 Kapitel verbindende Persona ist dabei Jäcki, der auf dem schwulen Flaneur und schreibenden Protagonist aus Hubert Fichtes Roman Palette (1968) basiert. Ähnlich wie bei Fichte dient Gufler die Figur Jäckis mal als Projektionsfläche dann wieder als eine Art ambivalenter Doppelgänger (der niemals ganz zum Alter Ego wird). In der Gestalt Jäckis vermitteln sich so wiederholt scheinbar autobiografische Passagen, die teils den Text durchweben oder auch ganze Kapitel bestimmen. (Philipp Fürnkäs)

In Englisch.
Eintritt 4 Euro. Ermäßigt 2 Euro. Für Mitglieder ist der Eintritt frei.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung Maskulinitäten. Eine Kooperation von Bonner Kunstverein, Kölnischem Kunstverein und Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (1. September – 24. November 2019) statt.

Idle Talk, Lesung mit Philipp Gufler und Evelyn Taocheng Wang, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf, 5. Oktober 2019, Foto: Katja Illner