Gespräch

Vulnerabilität als Ressource: Das resiliente Subjekt in Kunst und Krisenkapitalismus
Gespräch mit Stefanie Graefe (Soziologin, Friedrich-Schiller-Universität Jena) und Vika Kirchenbauer

Mittwoch, 23. Juni 2021

Resilienz verbreitet sich als „Schlüsselwort des 21. Jahrhunderts“ (Bröckling, 2017) immer weiter in Alltag, Wissenschaft und Politik. Die Denkfigur des resilienten Subjekts soll Antwort auf weit verbreitete Krisen- und Erschöpfungsphänomene im Neoliberalismus liefern. Die Ursachen für Krisen und Belastungen werden dabei meist als nicht veränderlich verstanden, stattdessen wird die Verantwortung für die Bewältigung von Problemen immer mehr den Individuen übertragen.
Zentral in diesem Zusammenhang ist auch der Begriff des Traumas, wie es die Soziologin Stefanie Graefe in ihrem Buch Resilienz im Krisenkapitalismus – Wider das Lob der Anpassungsfähigkeit (2019) beschreibt. Auch in der künstlerischen Arbeit Vika Kirchenbauers werden Vulnerabilitäten und Traumata verhandelt, deren Sichtbarkeiten und Unsichtbarkeiten, deren spezifischen Auswirkungen sowie deren strukturelle und gesellschaftliche Umstände.
Im Gespräch zwischen den beiden soll es darum gehen zu erörtern, inwiefern sich die Begriffe von Resilienz und Vulnerablität wechselseitig bedingen, welche Rolle die zeitgenössische Kunst als Feld in diesem Kontext einnimmt, und auf welcher Basis sich darüber hinaus Formen der politischen und gesellschaftlichen Handlungsfähigkeit denken lassen.

Stefanie Graefe ist Soziologin und Privatdozentin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Sie forscht und lehrt im Bereich der politischen Soziologie zum Zusammenhang von Subjektivität, Arbeit, Gesundheit und dem neueren gesellschaftlichem Wandel. Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit hat sie viele Jahre im Bereich gewerkschaftspolitischer Erwachsenenbildung gearbeitet.

Vika Kirchenbauer ist Künstlerin, Filmemacherin, Autorin und Musikproduzentin. Ihre Arbeiten haben bereits weitreichende internationale Beachtung gefunden. So wurden ihre Filme und Installationen im Rahmen von Gruppenausstellungen und Screenings präsentiert, wie u.a. im Tainan Art Museum, Taiwan (2021), in der Whitechapel Gallery, London (2020); in der Kunsthal Charlottenborg (2019), Kopenhagen; im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele Berlin (2020); des New York Film Festival (2020), der ICA Artists’ Film Biennial, London (2016) sowie der Videonale im Kunstmuseum Bonn (2013, ’15, ’17). Zuletzt erhielt Vika Kirchenbauer den EMAF-Award, den Deutschen Kurzfilmpreis sowie den Preis der Deutschen Filmkritik für ihre Arbeit UNTITLED SEQUENCE OF GAPS (2020). 2016 wurde ihre Videoarbeit SHE WHOSE BLOOD IS CLOTTING IN MY UNDERWEAR mit dem Preis für den Besten Beitrag zum Deutschen Wettbewerb bei den Kurzfilmtagen Oberhausen prämiert. Zu weiteren Auszeichnungen gehören das Kunstfonds Stipendium (2020), das Villa Aurora Los Angeles Fellowship (2018) sowie das Arbeitsstipendium Bildende Kunst des Berliner Senats (2015).

Das Gespräch findet in deutscher Sprache statt. Eintritt: 5 Euro / 3 Euro (ermäßigt). Für Mitglieder ist der Eintritt frei.

Da die Teilnehmer*innenzahl bei der Veranstaltung gemäß der aktuell gültigen Corona-Schutzverordnung des Landes NRW beschränkt ist, bitten wir Sie vorab um eine Anmeldung unter: huewe@kunstverein-duesseldorf.de. Bitte beachten Sie außerdem, dass Sie für die Teilnahme den Nachweis eines negativen Schnelltest-Ergebnisses einer zertifizierten Teststelle (nicht älter als 24 Stunden) benötigen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Die Veranstaltung findet anlässlich der aktuellen Ausstellung Vika Kirchenbauer – FEELINGS THAT MOVE NOWHERE (29. Mai – 5. September 2021) im Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf statt.

Gespräch mit Vika Kirchenbauer und Stefanie Graefe, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf, 23. Juni 2021, Foto: Roman Szczesny