Gespräch

Gestures of the Political
Claire Bishop (Kunsthistorikerin) und Alexandra Pirici

Montag, 5. Juni 2017

Für das Impulse Theater Festival entwickelt die Choreografin Alexandra Pirici im Rahmen einer Koproduktion von FFT Düsseldorf, der Kunsthalle Düsseldorf und dem Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen die fortlaufende performative Aktion Delicate Instruments of Engagement: eine neue Arbeit, die das konkrete Erbe der Kunststadt Düsseldorf als historischem Ort politischer Kunst aufnimmt und von dort in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft streift.

Kunstwerke werden zu Körpern, Bilder werden zur Wirklichkeit. In einer über den gesamten Festivalzeitraum laufenden performativen Aktion mischt Alexandra Pirici, eine der erfolgreichsten Choreografinnen ihrer Generation, ikonische und weniger bekannte Bilder und Ereignisse, popkulturelle und politische Gesten. In den Räumen der Düsseldorfer Kunsthalle sowie des Kunstvereins entsteht eine Landschaft aus Gesten, Bildern und Momenten, die rund dreißig Jahre nach Joseph Beuys’ Tod ihren Ausgang im Erbe der Stadt als eines historischen Ortes der Grenzüberschreitung von Kunst und Politik findet. Ceaușescus Hinrichtung, Pussy Riots „Punk-Gebet“ in Moskau, Joseph Beuys’ japanische Whisky-Werbung verbinden sich mit fünf Performer*innen zu einer lebendigen Ausstellung, gewidmet den Gesten der Repräsentation und des Repräsentativen.

Im Gespräch mit der Kunsthistorikerin Claire Bishop (Artificial Hells) geht Alexandra Pirici bereits im Vorfeld des Festivals auf die ihrer Arbeit zugrunde liegenden Fragen ein: Kann Kunst ein Ort radikaler Demokratie sein? Welche Kraft haben politische Gesten inner- und außerhalb des Kunstraums? Ist Kunst widerständig? Und es geht um die bisherigen Arbeiten der Choreografin, das performative Potential von Museen und Galerien sowie die Hassliebe zwischen Kunst und Politik.