Gespräch

Artist Talk mit Fikret Atay und Manuel Graf

Mittwoch, 14. Oktober 2015
19:30 Uhr

Fikret Atay lebt und arbeitet in Batman, Türkei. Er studierte an der Dicle Universität in Diyarbakir. Kurdischer Abstammung setzt sich Atay in seinen Arbeiten mit permanenten Widersprüchen, etwa zwischen Ost und West, Nationalismus und Militarismus, Tradition und Erneuerung, auseinander. Atay war in Deutschland bereits mit Einzelausstellungen wie beispielsweise im Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (2005) und im Bonner Kunstverein (2008) vertreten. Daneben nahm er an zahlreichen Gruppenausstellungen wie der ''_Expo 1: New York_'' im MoMA, New York (2013) teil. In seinen filmischen Arbeiten verlässt er sich auf Bilder, die ihre Authentizität durch die Schlichtheit ihrer Darstellungen gewinnen. Die Handlung ist oftmals geheimnisvoll und bleibt vor allem den Zuschauern verborgen, die mit der lokalen Kultur nicht vertraut sind.

Für die aktuelle Ausstellung Die Kunst der Türken/ The Art of the Turks/ Türklerin Sanati hat Fikret Atay eine neue filmische Arbeit Face to Face zur historischen Figur Sabiha Gökçen produziert.

Eintritt 3,- EUR. Für Mitglieder ist der Eintritt frei. Der Artist Talk findet in englischer Sprache statt.