Führung

Asymmetrische Architexturen - Lektüren zur Nachkriegsgeschichte des Kunstvereins
Mit Dr. Marie-Luise Otten (Kunsthistorikerin, Kuratorin des Nachlass Peter Brüning) und Lidiya Anastasova (Kuratorische Assistenz, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf)

Sonntag, 3. September 2017

Dr. Marie-Luise Otten hat als langjährige Kuratorin des Nachlass Peter Brüning zahlreiche Ausstellungen zu Peter Brüning initiiert. Sie ist die Verfasserin der beiden Werkverzeichnisse des Künstlers (1988 und 1997). Darüber hinaus hat sie bei Ausstellungen und Veröffentlichungen zur Kunst nach 1945 mitgewirkt wie u.a. Von Dada bis Beuys – 30 Jahre Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen mit Karl-Heinz Hering. Dr. Marie-Luise Otten ist Vorsitzende der Peter-Brüning-Gesellschaft, Ratingen. Im Dialog mit Lidiya Anastasova wird sie bei einem Rundgang durch die Ausstellung Asymmetrische Architexturen Einblicke in Peter Brünings umfangreiches Werk geben.

Die Veranstaltung ist Teil der Ausstellung Asymmetrische Architexturen – Lektüren zur Nachkriegsgeschichte des Kunstvereins, die bis zum 8. Oktober im Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf zu sehen ist.